html website templates

Aktuelles

Arbeitsverlauf

An dieser Stelle können Sie den Arbeitsverlauf des Projektes nachvollziehen

1

15.10.2020

Testungen der virtuellen Lernumgebung im Projekt DOmIcILE-VR gestartet

In der vergangenen Woche sind die Testläufe mit unseren freiwilligen Schülerinnen und Schülern der IMK18 und IMK19 gestartet. Dazu begeben sich diese gemeinsam mit der Lehrkraft in das virtuelle Szenario und übernehmen im Rollenspiel die Aufgaben der Verwaltung bei der Wohnungsabnahme. Dabei gehen sie gemeinsam mit der Mieterin bzw. dem Mieter die virtuelle Wohnung ab, weisen diese auf Schäden und nötige Schönheitsreparaturen hin und vereinbaren, wer für diese verantwortlich ist. Im Anschluss geben sie uns in einem Fragebogen und im Gespräch wichtiges Feedback für die Weiterentwicklung des Szenarios.
Die ersten Testungen waren sehr spannend und, dank der Kreativität unserer Testpersonen, oft auch sehr unterhaltsam und wir freuen uns auf die nächsten Durchläufe. Ein ganz herzlicher Dank gilt den Schülerinnen und Schülern!
>> Projektergebnisse

Praxistest_VR_2 Praxistest_VR_2

2

05.03.2020

Das neue Mockup ist fertig! Es zeigt den Ablauf einer Übungseinheit und gibt einen ersten Eindruck der in der VR begehbaren Wohnung.
>> Projektergebnisse

3

31.12.2019

Der Ergebnisbericht zu Arbeitspaket 3 (2. DIDAKTISCHE KONZEPTION – ARBEITSPAKET 3) wurde fertiggestellt! Eine Zusammenfassung gibt es hier: >> Projektergebnisse

4

29.11.2019

Der Ergebnisbericht zu Arbeitspaket 2 (Formulierung der inhaltlichen Anforderungen) wurde fertiggestellt! Eine Zusammenfassung gibt es hier: >> Projektergebnisse

5

08.10.2019

In einem gemeinsamen Workshop haben Projektbeteiligte und Praxispartner der beiden ESF-Projekte DOmIcILE-VR und weiter.digital die Weiterbildungsbedarfe für die geplanten Lernumgebungen und –szenarien erarbeitet. Ganz wichtig war dabei der Input der anwesenden Branchenvertreter*innen.
In drei Arbeitsrunden gab es regen Austausch zum Ablauf von Wohnungsübergaben, zur möglichen Umsetzung in der virtuellen Realität sowie zu benötigten Kernkompetenzen von Immobilienverwalter*innen.
>> Projektergebnisse

6

27.08.2019

Die FHD hat das erste Mockup fertiggestellt, welches wir an dieser Stelle gern präsentieren. Es visualisiert einen Anwendungsfall der im Projekt zu entwickelnden Lernumgebung, die Selbstlerneinheit und das Auffinden von Schäden in einer Wohnung im virtuellen Raum, und vermittelt einen Einblick in die zukünftige Nutzung der Lernumgebung.
>> Projektergebnisse