Nutzung der VR-App

Der oder die Lernende wird das Szenario über die bereitgestellte Android-App nutzen. Nach dem Download und der Installation der App finden Sie nachfolgend alle wesentlichen Informationen zur Nutzung der DOmIcILE-VR-App sowie beispielhafte Instruktionen, die Sie für die technische Einführung und Unterstützung der/des Lernenden verwenden können. Sie können diese entweder selbst durchführen oder sich Unterstützung aus der IT-Abteilung holen.

LP = lernende Person(en)

LB = Lernbegleitung

Schritt

Ihre Aufgabe

Angestrebtes Ergebnis

  1. Vorbereitung

  1. Starten Sie die Anwendung auf dem Smartphone

Die App ist auf dem Smartphone-Cardboard-System einsatzbereit.

  1. Begrüßung

  1. Begrüßen Sie die LP zunächst und stellen Sie sich kurz vor.

  2. Bitten Sie die LP, das Cardboard aufzusetzen und unterstützen Sie sie bei Bedarf dabei.

  3. Bitten Sie die LP, sich auf einem Drehstuhl mit ausreichend Bewegungsfreiheit in alle Richtungen zu positionieren.

Die LP hat das Cardboard-System aufgesetzt und eine geeignete Position gefunden, um es für die gesamte Dauer des Lernszenarios zu tragen.

  1. Erklärung der Bewegungssteuerung

 

  1. Erklären Sie der LP wie sie sich in der Anwendung bewegen kann. Erläutern Sie alle Bewegungsmöglichkeiten in einer sinnvollen Reihenfolge.

  2. Weisen Sie die LP darauf hin, dass sie sich nicht fortbewegen kann, während sie sich duckt.

  3. Geben Sie der LP anschließend ausreichend Zeit, um die Bewegungssteuerung selbst zu erproben.

  4. Unterstützen Sie die LP gezielt, falls sie die Steuerung nicht auf Anhieb beherrscht.

  5. Weisen Sie darauf hin, dass das Cardboard gerade gehalten werden sollte, wenn kein Laufen beabsichtigt ist (wie z. B. beim Absetzen zwischendurch).

Die LP ist in der Lage, sich selbstständig gezielt in der virtuellen Umgebung zu bewegen.

  1. Erklärung der Anzeigen

  1. Erläutern Sie der LP alle visuellen Anzeigen, die sie in der virtuellen Umgebung sehen kann (wie z. B. die Anzeige des Raumnamens, in dem sie sich gerade befindet).

  2. Versichern Sie sich, dass die LP alle Anzeigen wahrnimmt und erkennt, indem Sie sie ggf. bitten, die Anzeigen zu benennen und kurz zu beschreiben.

Die LP erkennt und versteht alle visuellen Anzeigen in der virtuellen Umgebung.

  1. Erklärung der Menüsteuerung

  1. Erklären Sie der LP, wie sie die Menüs in der Anwendung steuern kann.

Die LP ist in der Lage, die Menüs in der Anwendung selbstständig gezielt zu steuern.

  1. Erklärung der Erstellung von Screenshots

  1. Nehmen Sie insbesondere konkret Bezug darauf, wie sie einen Screenshot erstellen und mit integrierten Objekten interagieren kann.

  2. Erläutern Sie der LP, dass es erforderlich bzw. sinnvoll ist, während der Begehung und Bewertung des Mietobjektes Screenshots zu erstellen, da sie das Abnahmeprotokoll nicht ausfüllen kann, ohne das Cardboard wiederholt absetzen zu müssen.

  3. Erklären Sie der LP, dass sie immer dann einen Screenshot erstellen sollte, wenn sie einen Sachverhalt erkennt, der für die Erstellung des Abnahmeprotokolls von Bedeutung sein könnte. Weisen Sie darauf hin, dass sie alle erstellten Screenshots nach der Begehung des Mietobjekts einsehen kann.

Die LP versteht, warum sie Screenshots erstellen sollte und ist in der Lage, selbstständig gezielt Screenshots zu erstellen.

  1. Erklärung der Interaktion mit Objekten

  1. Erläutern Sie der LP, dass die virtuelle Mietwohnung Objekte (wie beispielsweise Heizkostenverteiler) enthält, mit denen sie interagieren kann, um zusätzliche Informationen anzuzeigen.

  2. Erklären Sie der LP, wie sie mit einem integrierten Objekt interagieren kann. Geben Sie ihr anschließend ausreichend Zeit, um selbst (probeweise) mit einem Objekt zu interagieren.

Die LP ist in der Lage, mit integrierten Objekten zu interagieren.

 

(1) Bewegungssteuerung

Erläutern Sie alle Bewegungs- und Steuerungsmöglichkeiten in einer sinnvollen Reihenfolge. Hierzu zählen:

    1. Umschauen im Raum: Die LP bewegt den Kopf mit dem Cardboard, um sich nach oben oder unten und im 360°-Winkel umzuschauen/zu orientieren. Dafür sollte sie auf einem Drehstuhl sitzen.

    2. Vorwärtsbewegung im Raum: Die LP schaut nach unten, wo ein dunkel hinterlegter Halbkreis erscheint. Beim Schauen in diesen Kreis beginnt sie, sich vorwärts zu bewegen.

    3. Ducken: Die LP kann sich ducken (z. B. um einen Sachverhalt in Bodennähe aus der Nähe zu betrachten). In geduckter Haltung kann sie sich nicht vorwärts bewegen/laufen.

(2) Menüsteuerung

Erläutern Sie die Menüsteuerung und die Icons. Die verschiedenen Menüpunkte und das Menü können durch den kleinen weißen Steuerungspunkt (in der Bildmitte) aufgerufen und bedient werden. Dabei wird der kleine Punkt auf das erwünschte Symbol gerichtet. Durch kurzes Verweilen auf dem jeweiligen Menüpunkt wird dieser ausgewählt. Auf diese Weise können Sie auf mit Objekten wie Heizkostenzählern und Türen interagieren.

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Menü öffnen

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Screenshot erstellen

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Menü schließen

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Laufgeschwindigkeit anpassen

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Tür öffnen/schließen

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Teleport-Steuerung aktivieren (ermöglicht Bewegung von Punkt zu Punkt statt fließender Laufbewegung)

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