Personen- und Sozialkompetenz

In einem Workshop mit Expert*innen der Immobilienwirtschaft wurden folgende personal-soziale Kompetenzen als besonders relevant für die Durchführung von Wohnungsabnahmen identifiziert. Je weiter oben eine Kompetenz innerhalb der jeweiligen Kompetenzdimension angeordnet ist, desto höher wurde sie priorisiert.

 

Personen- und Sozialkompetenz

  • Kommunikationsstrategien entwickeln

  • Rollenbewusstsein entwickeln und verinnerlichen

 

  • Strategien zur einvernehmli­chen Lösung bei vorhande­nen Mängeln entwickeln

 

 

  • Konfliktgespräche bei der Wohnungsübergabe bewältigen

 

 

  • Strategien zur Vermeidung von gerichtlichen Prozessen (Mediation, Streitschlichtung etc.) entwickeln und anwenden

  • Anreize für den oder die Mieter*in schaffen, ein Wohnungsabnahmeproto­koll zur Beweissicherung zu unterzeichnen

  • Anreize zur Durchführung von Schönheitsreparaturen bei Unwirksamkeit der Schönheitsreparaturklausel schaffen