Kompetenzrahmen

Die in der entwickelten Lernumgebung zu erwerbenden Kompetenzen wurden den gültigen Lehrplänen bzw. den Angaben der Expert*innen aus der beruflichen Praxis entnommen. Im Rahmen der Anforderungsanalyse zeigte sich, dass die für eine Wohnungsabnahme benötigten Kompetenzen nicht nur im Bereich der Fachkompetenzen (z. B. juristischer Art), sondern auch in anderweitigen Kompetenzbereichen verortet sind. Um eine Wohnungsabnahme sachgerecht durchzuführen, benötigen (angehende) Immobilienverwalter*innen auch entsprechende Kompetenzen methodischer (z. B. hinsichtlich der Arbeit mit den relevanten Vertragswerken) und personal-sozialer Natur (z. B. zur angemessenen Kommunikation ihrer Bewertung des Mietobjekts).

Der Vollständigkeit halber ist anzumerken, dass bei der Verwendung einer digitalen Lernumgebung unweigerlich auch Medienkompetenz gefördert wird, die auf Basis der fortschreitenden digitalen Transformation von stetig wachsender Bedeutung sind. Der Erwerb von Medienkompetenz verkörpert jedoch kein vorrangiges Ziel des vorliegenden Projekts, sondern geschieht eher beiläufig.