Begleitet kollaborativ üben (Anwendungsfall 4)

Im vierten Use Case „Begleitet kollaborativ üben“ wird unter (professioneller) Anleitung durch eine Lehrkraft bzw. Lernbegleitenden geübt. Diese*r kann sich zu Demonstrations- und Übungszwecken mehr oder weniger aktiv in das Rollenspiel einbringen und dabei wahlweise die Rolle der Verwalterin oder des Mieters einnehmen. Zudem kann er oder sie zu einem didaktisch geeigneten Zeitpunkt in die jeweils andere Rolle wechseln oder sich zugunsten eines oder einer Lernenden vollumfänglich aus dem aktiven Rollenspiel zurückziehen und den weiteren Verlauf des Lernszenarios ausschließlich passiv beobachten. Auch die abschließende Erstellung des Abnahmeprotokolls kann der bzw. die Lehrende zunächst für einen Sachverhalt beispielhaft vorführen, auf dessen Basis die Lernenden das Protokoll selbstständig fortführen. Umgekehrt kann er oder sie die Lernenden auch auffordern, zuerst auf Basis des eigenen Vorwissens bzw. eigener Überlegungen ein Abnahmeprotokoll zu erstellen. Anschließend bewerten die Lernenden im Rahmen eines Peer Review-Verfahrens ihre erstellten Protokolle gegenseitig und referieren ihre Einschätzungen gegenüber allen anwesenden Personen. Anschließend werden sie gemeinsam diskutiert und reflektiert. Der Use Case „Begleitet kollaborativ üben“ verfügt folglich über weitreichende Möglichkeiten, die aber auch mit einer potentiell höheren methodisch-didaktischen Komplexität des Szenarios einhergehen.