Anwendungsfälle (sogenannte „Use Cases“) beschreiben das Verhalten eines Systems aus Sicht des Nutzenden (bzw. Anwendenden). Ein Use Case beinhaltet alle möglichen Ereignisse, die eintreten (können), wenn ein Anwendender versucht, unter Verwendung des Systems ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Für das DOmIcILE-VR-Lernszenario wurden fünf zentrale und sehr grob gefasste Use Cases unterschieden, wobei der Anwendungsfall Nummer 3 – Begleitet individuell üben – den zentralen Anwendungsfall darstellt und sein Ablauf hier detailliert beschrieben wird.
|
Anwendungsfall |
|||||
Beteiligte Akteure |
aktive(r) Lernende(r) |
1 |
2+ |
1 |
2+ |
1 |
aktive(r) Lehrende(r) |
|
|
X |
X |
|
|
Prüfende(r) |
|
|
|
|
X |
|
Didaktische Elemente |
Fallakte |
X |
X |
X |
X |
X |
Virtuelle Wohnungsbesichtigung |
X |
X |
X |
X |
X |
|
Rollenspiel |
|
(X) |
X |
X |
(X) |
|
Abnahmeprotokoll |
X |
X |
X |
X |
X |