Je nach Anwendungsszenario und curricularer Einbindung können bestimmte Aspekte des Szenarios variiert werden:
Sollten Sie nur begrenzte Zeit für die Durchführung zur Verfügung haben, kann bspw. die Ablesung bzw. Dokumentation der Zählerstände gekürzt oder ganz weggelassen werden.
Sie können die Lernenden bitten, Ihre Gedanken zur Fallakte laut zu äußern und dadurch einschätzen, ob die Informationen korrekt analysiert und gewichtet werden.
Die Lernbegleitung kann zusätzliche Informationen „erfinden“, um das Lernszenario anzureichern (z. B. dass der oder die ausziehende*r Mieter*in die neuen Mieter*innen bereits kennengelernt und Absprachen getroffen hat).
Die Lernbegleitung sollte flexibel damit umgehen, wenn die lernende Person etwas dazu „erfindet“ (und bspw. ankündigen, die Information zu prüfen als sie pauschal zu übergehen).
Die bereitgestellten Dokumente können angepasst oder stattdessen hauseigene Dokumente verwendet werden.